Der Bürgerweinberg Igersheim hat jetzt eine Schutzhütte

Bereits im Mai ging es los: da wurden alte Balken und Dachziegeln gesichert, mit denen einmal die ‚Remise Rebenblick‘ am Bürgerweinberg in Igersheim gebaut werden sollte. Heute, sieben Monate später, ist die Schutzhütte bis auf wenige Kleinigkeiten ‚bezugsbereit‘.

Die ‚Remise Rebenblick‘ fügt sich organisch in den Weinberg und die Landschaft ein

Am 5. April 2023 hatte der Auswahlausschuss des Vereins Regionalentwicklung Hohenlohe-Tauber e.V. über die Förderung von 16 Kleinprojekten, darunter das zweiteilige Igersheimer Bauprojekt „Remise Rebenblick“, positiv entschieden. Gefördert wird das Projekt seitdem durch die LEADER-Aktionsgruppe Hohenlohe-Tauber mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe ‚Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes‘ des Bundes sowie des Landes Baden-Württemberg und der LEADER-Aktionsgruppe.

Oberhalb des Bürgerweinbergs ist nun mit viel Eigenleistung der Mitglieder des IgersWein e. V. eine Schutzhütte mit darunter liegendem Geräteraum entstanden. Auf etwa 15 Quadratmetern können zukünftig Mitglieder von IgersWein e.V. und die, die es werden wollen, bei schlechtem Wetter Schutz suchen oder sich bei kühlen Temperaturen aufwärmen. Bei Sonnenschein lädt eine große Terrasse zum Verweilen ein. Die herrliche Aussicht auf den Weinberg und die Reben waren Namensgeber für die Schutzhütte „Remise Rebenblick“. Auch an eine Biotoilette wurde gedacht. Das Konzept für die Remise ist bewusst integrativ; so wird die Terrasse Wanderern zur Verfügung stehen und die Hütte soll für lokale Vereine, Kindergärten und andere Gruppen nutzbar sein.

Eine detaillierte Bildergalerie dokumentiert die Baufortschritte von Mai bis heute.

Wir danken der LEADER-Aktionsgruppe Hohenlohe-Tauber für die großzügige Förderung.