An dieser Stelle bieten wir dir zwei Möglichkeiten, die Bauabschnitte und -phasen unserer Schutzhütte zu verfolgen: thematisch oder (darunter) chronologisch geordnet. Schau doch mal rein und komm gerne wieder, denn die Bildergalerie wird fortlaufend aktualisiert. 

Thematisch geordnete Bildergalerie

Bildergalerie - chronologisch absteigend

24. Februar 2024: Der Stromanschluss wird vorbereitet

Tag 33 / 27. Oktober: Schiebetür beplankt, Beton gestrichen​

Tag 32 / 23. Oktober: Der Eingangsbereich wird aufgeschottert​

Tag 31 / 20. Oktober: Es wird weiter verschalt

Tag 29+30 / 14.+16. Oktober: Lehrrohre für die Zukunft werden verlegt

Tag 28 / 13. Oktober: Der Türrahmen wird montiert

Tag 27 / 6. Oktober: Die Toilette und das Schiebetor werden abgemauert

Tag 26 / 29. September: Die Decke scheint zu halten ...

Tag 25 / 27. September: Das Panoramafenster wird eingesetzt

Tag 24 / 23. September: Wetterseite verschalt, Gerüst abgebaut

Tag 23 / 12. September: Der letzte Firstziegel wird verlegt

Tag 22 / 9. September: Das Panorama-Fenster wird abgeholt

Tag 22 / 9. September: Jetzt muss es schnell gehen. Regen ist angekündigt

Tag 21 / 8. September: Das Dach wird gedeckt

Tag 20 / 7. September: Ortgangbleche und Dachrinnen werden installiert

Tag 19 / 6. September: Verblendungen und andere Arbeiten ...

Tag 18 / 5. September: Dach und Seitenwände werden geschlossen

Tag 17 / 4. September: Das Dach wird vorbereitet

Tag 16 / 2. September: Heute ist die zukünftige Terrasse dran

Am zweiten Tag des zweiten Bauabschnittes geht es weiter Schlag auf Schlag. Mit Maschinen- und viel Muskelkraft wird der Grundstock für die überdachte Terrasse gelegt. Mal sehen, wie weit wir bis heute Abend kommen. Zum Glück spielte das Wetter mit. Deswegen wurde bis zum Einbruch der Dunkelheit gearbeitet.

Tag 15 / 1. September: Das Fachwerk und die Dachkonstruktion werden montiert

Gestern wurde das Holz für das Fachwerk angeliefert. Und heute geht es Schlag auf Schlag – dank der durchdachten und präzisen Vorarbeit. Wenn dann noch versierte Menschen am Werk sind, die die Einzelteile zu einem großen Ganzen richtig zusammenfügen, entsteht Erstaunliches binnen kurzer Zeit. 

Tag 14 / 16. August: Der 1. Bauabschnitt ist fertig

Dank Marcel und dem unermüdlichen Einsatz von Valentin konnte heute der 1. Bauabschnitt fertiggestellt werden: Der Raum zu den Grundmauern wurde mit Erdreich verfüllt und verdichtet. Zuvor wurden die Außenwände mit einer Isolierschicht versehen und mit einer Noppenbahn geschützt. Abschließend wurde die Baustelle ‚abgeschrankt‘, also verkehrssicher gemacht.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern aus unserem Verein für’s engagierte Zupacken und Mitmachen. Auch jenen, die für eine Brotzeit gesorgt haben, gilt unser Dank. Das große Lob geht jedoch an Marcel Englert, der mit viel Sachverstand und kraftvollen Körpereinsatz auch bei hochsommerlichen Temperaturen zusammen mit Hermann Michel die Baustelle fachmännisch betreut und geleitet hat.

Unser Dank gilt auch den vielen Zulieferern, die pünktlich und sehr flexibel alles notwendige Material zur Baustelle gebracht haben!

Ihr alle seid mega toll und wir freuen uns schon auf den 2. Bauabschnitt und dann auf die große Einweihungsfeier zusammen mit euch allen!

Tag 13 / 5. August: Saubermachen, Aufräumen, Abtransport

Hier die Bilder des Tages. Wir haben ausgeschalt, die Schalung gereinigt und zur Firma Stumpf zurückgebracht. Marcel bringt jetzt noch eine Dichtschlemme auf. Das ist ein Feuchtigkeitsschutz auf den beiden Seiten, die im Erdreich sind. Und Klemens macht noch unseren Fußboden schön…

Tag 12 / 3. August: Die Basis für die Terrasse wird gelegt

Heute wurden die Aufkantung und die Punktfundamente betoniert. Die Aufkantung ist der ‚Rahmen‘ aus Beton auf der Bodenplatte, auf den die Holzhütte später gestellt wird. Die Punktfundamente werden die Terrasse tragen.  

29. Juli: Bei Schumann werden die restlichen Balken zugesägt

Wir haben heute noch sechs Balken zugesägt. Die Dachsparren sind damit fertig. Zum Schluss haben wir interessehalber noch die Holzfeuchtigkeit gemessen. Diese beträgt noch 6 %. Das ist sehr wenig, angesichts der vermeintlichen Liegezeit von 40 Jahren aber auch nicht weiter erstaunlich.

Tag 11 / 28. Juli: Die Bodenplatte wird gegossen und geglättet

Tag 10 / 25. Juli: Die Decke wird mit Armierungsstahl vorbereitet

Tag 9 / 24. Juli: Seitenwand betoniert - Vesper - Stützen gesetzt

Tag 8 / 22. Juli: Balken werden zugeschnitten, Schalung für die letzte Wand wird vorbereitet

Tag 7 / 21. Juli: Die Wände werden betoniert, Balken zum Sägewerk transportiert

Tag 6 / 20. Juli: Die Schalung wird gesetzt

Tag 5 / 19. Juli: Die Bodenplatte ist fertig

Tag 4 / 18. Juli: Morgen kommt der Beton für die Bodenplatte

Tag 3 / 17. Juli: Vorbereitungen für die Bodenplatte laufen gut

Tag 2 / 15. Juli: Die Baustelle wird vorbereitet

Das sieht schon richtig gut aus. Glückwunsch und riesengroßer Dank an alle Arbeiter und Helfer. Ihr habt hier ganze Arbeit geleistet. CHAPEAU ♥♥♥

Tag 1 / 14. Juli: Die Baugrube wird ausgebaggert

Heute wurden ca. 80 Kubikmeter Gestein und Erde ausgehoben. Stefan Albrecht rückte mit seinem Team und schwerem Gerät an, um die Grundlage für das Erdgeschoss zu schaffen, auf dem einmal die ‚Remise Rebenblick‘ stehen soll. 

Erst durch einen Größenvergleich (links), in diesem Fall in Person von Frank Menikheim, wird die Dimension des Untergeschosses, in dem einmal das Arbeitsmaterial gelagert werden soll, deutlich.

Danke auch am Marcel Englert vom Bauunternehmen Johann Stumpf. Ihr wart klasse und man kann die filigrane Arbeit des Baggerführers mit seinem Gefährt hier bei Youtube in Aktion sehen.  

Nachfolgend ein paar eindrucksvolle Bilder des Arbeitseinsatzes. Die Videos und Fotos lieferten Rebecca Rückert, Reiner Friedrich, Hermann Michel und Tim Schnyder. DANKE !!!

Arbeitseinsatz am 1. Juli 2023: Die restlichen Balken werden geholt

Heute wurden durch ein bärenstarkes Team noch einige alte Balken aus der Scheune bei der Mühle geholt, auf Metallteile geprüft und in zwei Fuhren zum Lager transportiert.

Hermann Michel rückte mit Traktor und Anhänger an und die anderen lagerten die schweren Balken mit viel Muskelkraft um.

Das ‚Balkenteam‘ (von links):
Leopold Hauser, Frank Menikheim, Andreas Berns, Reiner Friedrich und Hermann Michel. 

CHAPEAU und DANKE für diesen bärenstarken Einsatz!  

Nachfolgend ein paar eindrucksvolle Bilder des Arbeitseinsatzes:

Arbeitseinsatz am 9. Juni 2023: Auf Metallsuche im Holz

Arbeitseinsatz am 19. Mai 2023: Transport von Balken und Dachziegeln

Alte Ziegeln werden zukünftig dafür sorgen, dass alles trocken bliebt in der "Remise Rebenblick".
Die alten Balken liegen seit vielen Jahren im Igersheimer Bauhof. Sie sind gut erhalten und bekommen zukünftig eine tragende Rolle bei unserer Schutzhütte.
Wenn viele Hände zupacken, macht die Arbeit doppelt Spaß.
Die Holzbalken sind fertig zum Abtransport und werden als nächstes gehobelt.